Was: 
Wo: 

Herbsttagung 2014 - Preisverleihung

Im Rahmen der Herbsttagung wurden durch die Mitglieder des vft nicht nur intensiv über das Schwerpunktthemen "Wandel im Verzeichnismarkt" diskutiert, sondern auch die Telefon- u. Branchenbücher des Jahres gewählt, sowie der Sonderpreis Innovation vergeben. Die Tagung des Verband freier Telefonbuch- u. Auskunftsmedien fand in Freiburg statt. Die grüne Umgebung einer der wärmsten Städte Deutschlands war der perfekte Rahmen für einen Blick in die Zukunft von Verzeichnismedien.

Vom 23. bis 25. September trafen sich rund 40 Entscheider aus dem Kreis der vft Mitgliedsunternehmen im Dorint Hotel "An den Thermen" zur turnusmäßigen Herbsttagung. In vielen Workshops und Vorträgen wurde sich dem "Wandel" gewidmet. Der Verzeichnismarkt befindet sich in einem solchen und viele weitere Veränderungen stehen bevor. So wurde unter anderem vom Gastredner Benjamin Heisch (AppYourself) sehr eindrucksvoll die Entwicklung im mobilen Marktsegment und somit entsprechende Herausforderungen für die KMUs dargestellt. 

Vertreter des "Branchenkompass Frankfurt" stellten ihren eigenen Wandel vor. Die traditionelle Printausgabe wurde eingestellt, der Wandel zu einem reinen Onlineangebot erfolgreich gestaltet. In einem Workshop nach der Zukunftsmachermethode wurde in Gruppenarbeiten ein Perspektivwechsel vollzogen und die Herausforderungen der wichtigsten Stakeholder identifiziert. Daraus leiten sich für viele Anbieter entsprechende Erfolgsfaktoren ab. 

Neben diesem spannenden wie dynamischen Austausch wurde ein feines Rahmenprogramm angeboten, dessen Höhepunkt die alljährliche Preisverleihung für die Telefon- und Branchenbücher des Jahres war. Während am ersten Abend der Weg die Mitglieder noch außerhalb von Freiburg in eine typische Straußenwirtschaft führte, gab es am zweiten Abend eine historisch angehauchte Stadtführung durch das Freiburger Zentrum, welche in der alten Wache direkt neben dem Münster endete. Dort wurden dann auch vom 1. Vorsitzenden Heiko Hanslik die Preisträger verkündet:

Telefonbuch des Jahres:

       1.  SIMAG mediakontakt, Das BLAUE Telefonbuch 2014/2015, Kreis Euskirchen
       2.  Puls GmbH, Das kleine Badische
       3.  Telefonbuchverlag Regional GmbH + Co. KG, Ihr Regionales, Ausgabe Heidenheim
             und Umgebung 2014/2015 

Branchenbuch des Jahres:

       1.  RTV Regio TeleVerkaufs GmbH/TeleMedia, Der Branchenführer 2014/2015
       2.  Puls GmbH, Das kleine Badische

Sonderpreis Innovation:

       1.  MaTelSo GmbH, Calltracking in Google-Analytics
       2.  YellowMap AG, Kartenlösung
       2.  Puls GmbH, Das kleine Badische – Crossmediales Telefon- und Branchenbuch
            der Badischen Zeitung
       3.  Mylocal Online GmbH, Online-Dienstleistungen

zurück