Was: 
Wo: 

bASis-Media: Investor übernimmt den Celler Telefonbuchverlag

Hannover. Auch in Zukunft wird es in Celle und Umgebung ein freies Telefonbuch neben dem Wettbewerber Das Örtliche geben
Am 19. Mai 2009 hat das Amtsgericht Celle das Insolvenzverfahren über die bASis-Media Telefonbuchverlag Axel Schadinsky GmbH & Co. KG eröffnet und Rechtsanwalt Oliver Liersch, Schultze & Braun, zum Insolvenzverwalter bestellt. Unmittelbar nach der Verfahrenseröffnung konnte bereits die Übertragung des Geschäftsbetriebs auf die Telefundbuch GmbH+Co. KG erfolgen, einem Unternehmen des Verlegers Gerhard Ulmer aus Ludwigsburg. Kündigungen mussten nicht ausgesprochen werden. Die elf Arbeitsverhältnisse sind im Rahmen des Betriebsübergangs auf den Investor übergegangen.

bASis-Media hat seit 2007 in Celle, Burgdorf und Peine Telefonbücher verlegt und an alle Haushalte vertrieben. Aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten hatte das Unternehmen am 16. März 2009 einen Insolvenzantrag gestellt. Liersch wurde damals schon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er hatte den Betrieb während der vergangenen Monate fortgeführt und ist erfreut, dass die umfangreichen Verhandlungen der letzten Wochen über einen Einstieg des Investors zu einem positiven Abschluss gebracht werden konnten. Die maßgeblichen Gläubiger des Unternehmens waren in die Verhandlungen eingebunden und haben der Übertragung bereits zugestimmt.
zurück